Was ist Vaginismus?

Vaginismus – Der Alptraum der Frau

Vaginismus sind die unwillkürlichen Kontraktionen, die beim Einführen von Untersuchungsinstrumenten wie einem Tamponpenis oder einem Spekulum in die Scheide auftreten. Diese Kontraktion kann Schmerzen und ein brennendes Gefühl verursachen. Vaginismus kann primär (ab dem ersten Geschlechtsverkehr) oder sekundär (Unfähigkeit, vorher, aber nicht später, Geschlechtsverkehr zu haben) sein. Außerdem kann es manchmal in allen Situationen auftreten, also sowohl beim Geschlechtsverkehr, Tampongebrauch als auch bei der gynäkologischen Untersuchung, aber manchmal tritt es nur beim Geschlechtsverkehr auf und tritt nicht während des Tampongebrauchs oder der Untersuchung auf.

Frauen mit Vaginismus denken oft, dass sie „zu eng“ sind, und in diesem Fall denken sie, dass der Geschlechtsverkehr sehr schmerzhaft sein wird.

Tatsächlich gibt es so etwas nicht! Bei einem normalen Geschlechtsverkehr wird die Vagina feucht, schlüpfrig und vergrößert. Frauen mit Vaginismus beschreiben die Beziehung jedoch so: Sie sagen, dass in diesem Bereich eine Wand ist oder dass der Penis meines Partners zu groß ist, es fühlt sich an, als würde er gleich reißen.

Vaginismus ist ein erlernter Reflex. So wie sich unsere Augenlider schließen, wenn sich ein Finger unserem Auge nähert, schließt sich die Frau beim Versuch, Geschlechtsverkehr zu haben.

Frauen mit Vaginismus haben Schwierigkeiten, diese Beschwerden auszudrücken. Vaginismus kann von einem unangenehmen Gefühl beim Geschlechtsverkehr bis hin zur Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr reichen.

Gute Nachrichten: Es gibt ein Heilmittel gegen Vaginismus!!
Die Behandlung variiert je nach Ursache. Die meisten Patienten bessern sich mit Beratung und Sexualtherapie.

Selten benötigen nur wenige Patienten chirurgische Eingriffe.

Ich hoffe, Sie in gesunden Tagen zu treffen…